Pflegeteam Ostseeküste GbR

Qualitäts in Grimmen

Das Qualitätsmanagement hat in unserem Pflegedienst einen sehr hohen Stellenwert und es befindet sich in einem ständigen Prozess der Bearbeitung und Verbesserung. Für diese wichtige Aufgabe haben wir zusätzlich in unserem Team eine Dipl.-Pflegewirtin (FH), die die Stelle der Qualitätsmanagementbeauftragten bekleidet und die alle wichtigen Aufgaben auf diesem Gebiet wahrnimmt, wie etwa das Erstellen von Stellenbeschreibungen oder von Leitlinien und Standards.

Einmal im Monat werden interne Fortbildungen für die Mitarbeiter/innen durchgeführt. Weiterhin sollte jeder unserer Mitarbeiter mindestens einmal jährlich eine externe Fort- oder Weiterbildung besuchen.

Um einen umfassenden und detaillierten Eindruck von der Arbeit der Mitarbeiter/innen und dem Befinden unserer Kunden zu erlangen, werden regelmäßig Pflegevisiten durch die Pflegedienstleitung oder befähigte Mitarbeiter durchgeführt. Auch der MDK bewertet unsere Pflege einmal pro Jahr mit sehr guten Ergebnissen.

Um unsere Qualität auch nach Außen zu sichern und weiter zu entwickeln sind wir Mitglied im bpa, dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V.. Dies gibt uns eine geeignete Plattform zum Gedanken- und Ideenaustausch mit anderen Pflegediensten.

Weiterhin sind wir Mitwirkende in der sich regelmäßig in Schwerin treffenden Arbeitsgruppe "Ambulante Intensivpflege". Somit ist sichergestellt, dass auch in diesem Bereich ständig Neuerungen und Veränderungen in den Prozess der Qualitätsentwicklung miteinbezogen werden können.